Das Repsol Honda Team scheint für die Saison 2011 bestens aufgestellt zu sein. Die drei Werkspiloten Dani Pedrosa, Casey Stoner und Andrea Dovizioso lagen am Ende des zweiten Testtages allesamt in den Top Vier. Pedrosa war dabei heute der Einzige, der den Sprung unter die Marke von 2:01 Minuten schaffte und die Konkurrenz klar distanzierte. Stoner verlor als Zweiter schon über sechseinhalb Zehntel.

Einzig Yamaha-Neuwerkspilot Ben Spies konnte in die Honda-Armada stechen. Er klassierte sich als Dritter und nach 60 Runden knapp hinter Stoner, aber eben auch nur vier Tausendstelsekunden vor Dovizioso.

Den Verantwortlichen der HRC dürfte am Ende des heutigen zweiten Testtages das Grinsen ins Gesicht gemeißelt gewesen sein. Denn mit Marco Simoncelli und Hiroshi Aoyama auf den Rängen fünf und sechs folgten zweit weitere Hondas und damit standen alle fünf Hondas in den Top Sechs.

Viel ging noch nicht bei Valentino Rossi., Foto: Milagro
Viel ging noch nicht bei Valentino Rossi., Foto: Milagro

Weltmeister Jorge Lorenzo ließ es gemächlich angehen. Er fuhr nur 35 Runden und gab sich am Abend mit dem siebten Rang zufrieden. Dabei verlor er auf die Bestzeit Pedrosas fast acht Zehntel. Alvaro Bautista - mit 63 Runden fleißigster Pilot des Tages - auf Suzuki und Colin Edwards auf Yamaha waren die letzten Beiden, die unter einer Sekunde Rückstand auf Pedrosa blieben. Hector Barbera machte mit der Satteliten-Ducati von Aspar die Top Ten perfekt und war damit auch bester Pilot der italienischen Traditionsmarke.

Bester Werkspilot von Ducati wurde der US-Amerikaner Nicky Hayden - vor einem weiteren Sattelitenpiloten. Der Franzose Randy de Puniet steuerte mit der Pramac-Ducati auf den zwölften Rang, hatte aber auch einen kleinen Sturz zu verbuchen. Dennoch spulte er 50 Runden ab.

Valentino Rossi, der weiter unter Problemen mit seiner Schulter litt, konnte über den 13. Rang nicht hinauskommen. Der Italiener verbesserte sich zum Vortag zwar um runde acht Zehntel und fuhr mit 42 Runden einige Umläufe mehr, doch der große Sprung nach vorn blieb aus.

Rang 14 ging an den Honda-Testpiloten Kousuke Akiyoshi aus Japan. Der war mit 1,849 Sekunden Rückstand auf Pedrosa sogar recht fix unterwegs und sorgte dafür, dass sich einige Piloten doch etwas blamierten.

Schlusslicht: Toni Elias ist langsamer als alle Anderen., Foto: LCR Honda
Schlusslicht: Toni Elias ist langsamer als alle Anderen., Foto: LCR Honda

Cal Crutchlow fuhr bei seinem zweiten Testtag nur 38 Runden und hatte einen Sturz zu verbuchen. Der Brite hatte auch einen Sturz zu verdauen, blieb dabei aber unverletzt. Er klassierte sich trotzdem vor dem Italiener Loris Capirossi auf der zweiten Pramac Ducati. Karel Abraham verbesserte sich auf den 17. Ran und feilte von seiner gestrigen Zeit eine Sekunde ab.

Ein weiterer peinlicher Tag wurde es für den amtierenden Moto2-Weltmeister Toni Elias. Der kam heute auf eine Bestzeit von 2:04,026 Minuten und war damit zwar zwei Zehntel schneller als gestern, doch lag er in der Tagesendabrechnung hinter dem Yamaha-Testpiloten auf dem 19. Rang. Außerdem verlor er trotz 58 Runden gleich 3,2 Sekunden auf die Spitze.