Andrea Dovizioso ist einer von vier Italienern und einer von zwei Italienern, die in einem Werksteam fahren. Bei der Vorstellung seiner Honda-Werksmannschaft in Sepang wurde der 24-jährige auch über seinen Landsmann Valentino Rossi in der offiziellen Ducati-Equipe befragt.

Rossi und Ducati stehen seit Wochen im Mittelpunkt und die große Frage ist, ob er das Kunststück von 2004, als er in seinem ersten Rennen für Yamaha gewann, wiederholen wird können. Dovizioso hat daran seine Zweifel.

"Es ist schwierig zu sagen, ob Rossi vom ersten Rennen an um den Sieg kämpfen kann, denn es ist unmöglich zu wissen, in welcher Situation sich Rossi exakt befindet", kommentierte der Repsol Honda-Pilot zu seinem italienischen Landsmann. "Sicher wird die Schulter schwierig sein, aber ich denke, dass das Gefühl zwischen Valentino und Ducati beim ersten Test nicht so gut war."

Auch sieht Dovizioso die gesundheitlichen Bedenken bei Rossi nach dessen Schlulter-Operation als großen Faktor. Der Italiener meint, dass Rossi nach den drei Monaten Pause komplett neu starten müsse. "Alles ist schwierig. Ich denke, beim ersten Rennen wird er nicht so stark sein, aber du musst immer 'Angst' vor Valentino Rossi haben, denn er hat so viele Titel gewonnen."

"Es sieht so aus, als hätte sich die Situation in der MotoGP, verglichen mit vor vier oder fünf Jahren, sehr verändert", so Dovizioso weiter. "Das Level ist höher und das Motorrad ist anders. 800cc anstelle von 1000cc. Ich denke, dass es für ihn viel schwieriger wird. Ich weiß nicht, wie er im ersten Rennen abschneiden wird, aber ganz sicher war sein erster Test nicht so gut."