Der Saisonauftakt in Katar könnte auf vier Tage anwachsen. Derzeit kursieren Meldungen, wonach der Zeitplan für das Nachtrennen angepasst werden könnte, sodass alle drei Klassen wenigstens eine Trainingssitzung zu derjenigen Tageszeit fahren können, an welcher dann auch das Rennen am Sonntag stattfindet.

Das hieße, dass es schon am Donnerstag, dem 17. März um 18:00 Uhr mit dem ersten freien Training der 125ccm-Klasse losgehen würde. Moto2 und MotoGP sollen folgen, die beiden kleinen Klassen sollen dann noch ihr zweites freies Training anhängen. Damit ginge es am Freitag um 18:00 Uhr wieder los, dann aber mit FT2 der MotoGP. Es sollen dann die jeweils dritten freien Trainings aller drei Klassen folgen.

Am Samstag dann die Qualifyings, welche für alle drei Klassen zwischen 18:00 und 20:55 Uhr ausgetragen werden sollen. Kurios und etwas verwirrend sind die Warmups der 125ccm- und Moto2-Klasse. Denn die sollen noch am Samstagabend zwischen 21:20 und 22:15 Uhr angehängt werden. Lediglich die MotoGP erhielte dann am Sonntag um 18 Uhr ein Warmup im eigentlichen Sinne. Die Rennen über 18, 20 und 22 Runden sind dann für 19:00 (125ccm), 20:15 (Moto2) und 22:00 Uhr (MotoGP) angesetzt.