Die Katze ist aus dem Sack. Nachdem sich Valentino Rossi bereits an den letzten Tagen erstmals in Ducati-Rot gezeigt hatte, ist heute auch die neue Desmosedici GP11 vorgestellt worden. Farbliche Überraschungen gab es dabei keine. Die Grundfarben von Rossis und Nicky Haydens Maschinen werden weiterhin rot und weiß sein. Doch natürlich fand auch die Farbe gelb Platz auf der Verkleidung des neunfachen Weltmeisters.

"Wir haben ganz besonders an der Aerodynamik gearbeitet", erklärte Technikchef Fillippo Preziosi. "Wir wollten den Luftwiderstand verringern, den Top-Speed erhöhen und den Spritverbrauch senken. Die Verkleidung ist auf Nicky Hayden angelegt." Der ist um die Schultern herum etwas breiter als Rossi.

Auch die am Sachsenring letztes Jahr eingeführten Flügelchen unterhalb der Fahrerkanzel haben ein Update erhalten und sind verfeinert worden. Außerdem hat man die Motoren überarbeitet. Ziel sei es laut Preziosi gewesen, die Drehmomentkurve etwas flacher zu halten.

Weitere Punkte der Überarbeitung bisher sind das in den Griff bekommen der Wheelies und die Elektronik gewesen. Auch dort hat man an der Anti-Wheelie- und an der Traktionskontrolle programmiert. Des Weiteren hat die Desmosedici GP11 eine steifere Schwinge und ein steiferes Chassis erhalten.

Die nächsten Testfahrten für Ducati werden vom 17. - 19. Januar in Jerez stattfinden. Dort aber werden die Testpiloten Franco Battaini und Vittoriano Guareschi in den Sätteln sitzen. Für Rossi und Hayden geht es erst im Februar in Sepang zurück auf die Piste. Battaini und Guareschi sollen weitere wichtige Erkenntnisse sammeln. "Außerdem arbeiten wir noch an einer neuen Vordergabel, die zum Fahrerwerk des 2011er Motorrades passt", schildere Preziosi.