Ob es ein finanziell ambitionierter Wechsel oder aber einer aus Sicherheitsgründen ist, das wird wohl nie ganz klar werden. Fakt aber ist, dass Nicky Hayden wohl die Absicht hat für 2011 von seinem langjährigen Lederkombi- und Ausstatterpartner Alpinestars zu Dainese zu wechseln.

Der Weltmeister von 2006 vertraute bislang immer auf die Ausrüstung der Firma mit dem a und dem Stern im Logo. Doch mit Valentino Rossi an seiner Seite, welcher seit eh und je auf Dainese und AGV vertraut, wird Hayden wechseln.

Damit ist in diesem Winter vor allem im Lederkombi-Sektor ein Transfermarkt entbrannt. Weltmeister Jorge Lorenzo ließ bereits mehrfach durchblicken, dass er die Absicht hat sich von Dainese abzuwenden und zu Alpinestars zu wechseln, da er sich bei Ersteren gegenüber Rossi benachteiligt fühlt.

Fakt ist, dass sowohl Alpinestars als auch Dainese die absoluten Premium-Modelle auf dem Motorrad-Schutzbekleidungsmarkt liefern. Welche davon nun besser sind, das wird jeder Fahrer mit sich und seinem Gewissen ausmachen müssen. Fakt ist, dass Alpinestars nicht schlecht sein kann, denn einer, der mit am häufigsten aus der MotoGP-Klasse stürzt - Casey Stoner - vertraut auf diese Marke und war lange nicht verletzt.