Wenn von Mittwoch bis Freitag in Jerez getestet wird, wird auch Ducati mit seiner Testmannschaft ausrücken, um die Informationen von den Testfahrten von Valencia zu evaluieren. Da diese Informationen von Valentino Rossi kamen, wird neben Testfahrer Franco Battaini auch Team Manager Vittoriano Guareschi wieder die Kombi überstreifen, um so die viele Arbeit auf zwei Leute zu verteilen. "Das Wetter morgen soll nicht so gut sein, aber wir zählen auf eine Verbesserung am Donnerstag und Freitag. Es wird nicht viel Zeit sein, denn in Jerez kann man vor elf Uhr vormittags wegen der Kälte nicht auf die Strecke", meinte Guareschi.

Bestehen wird die Arbeit hauptsächlich darin, neue Einstellungen zu probieren, die auf Basis von Rossis Feedback in Valencia erarbeitet wurden. "Dann werden wir die Maschine anheben und niedriger machen, wir werden den Schwerpunkt nach vorne und hinten verlagern, wir werden die Geometrie ändern...", erklärte der Team Manager. Zudem will das Team noch darauf schauen, die Ducati einfacher fahrbar zu machen, da Rossi sich darüber gewundert hatte, wie anstrengend es war, die Maschine im Griff zu haben. "Neue Teile kommen aber erst für den Test in Sepang und in der Zeit danach, welche das sein werden, weiß ich noch nicht."

Neben der Testarbeit wird Ducati wohl auch ein wenig darauf achten, wie sich Scott Redding so schlägt. Der Brite wird am Donnerstag erstmals auf einer MotoGP-Maschine sitzen, wenn er mit der 1000cc-Suter für 2012 ausrückt. Guareschi betonte, dass man an Redding sehr interessiert sei. "Er ist jung und hat viel Arbeit vor sich, aber er ist sehr schnell. Wir werden in Zukunft ein Auge auf ihm haben, das ist sicher. Wir schauen für die Zukunft in die Moto2. Es ist wichtig, sich die jungen Fahrer anzusehen und von ihm waren wir beeindruckt", zitierten die Motorcycle News den Team Manager. Redding selbst fühlte sich durch Guareschis Aussagen geschmeichelt, wollte vorerst aber einmal auf seine Arbeit bei Marc VDS Racing konzentriert bleiben.