2011 findet nahe der 10-Millionen-Einwohner-Stadt Neu Delhi der erste Formel-1-Grand-Prix in Indien statt. Die Veranstalter erhoffen sich von der neuen Strecke jedoch auch die Möglichkeit, andere hochkarätige Motorsportevents anzulocken. Gespräche mit der MotoGP haben nun begonnen.

"Wir verhandeln mit Dorna Sports [Inhaber der Rechte an der MotoGP], um die MotoGP nach Indien zu holen. Die Gespräche sind aber noch in einem frühen Stadium und es gibt bis dato noch keine Übereinkunft", sagte ein Sprecher im Interview mir der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Kurs nahe Neu Delhi wird 5,1 Kilometer lang sein und am 30. Oktober 2011 mit dem Formel-1-Rennen eröffnet. Die Streckenbetreiber suchen nach weiteren Einnahme- und Veranstaltungsmöglichkeiten, um den Neubau rentabel zu gestalten. Vor 2012, so ließ man verlauten, wird die MotoGP allerdings nicht zu realisieren sein.

Sinnvoll wäre ein Rennen in Indien dann aber in jedem Fall: Wie die Times of India am Dienstag berichtete, wird das indische Autozulieferunternehmen Mahindra Group in der 125er-Klasse ein Team an den Start bringen. "Das ist Teil unserer globalen Werbestrategie - die MotoGP verschafft uns Zutritt zu dieser großen Bühne, auf der wir unsere Fähigkeiten in den Sektoren Design, Technologie, Ingenieurswesen und IT-Lösungen zeigen können", sagte der Vize-Präsident Anand Mahindra erwartungsfroh.