Toni Elias konnte bei seinem ersten MotoGP-Test für die Rückkehr in die große Klasse nicht gerade überzeugen. Der amtierende Moto2-Weltmeister musste sich am zweiten Testtag von Valencia bekanntermaßen sogar dem Rookie Karel Abraham um über eine Sekunde geschlagen geben.

Doch Elias, der bereits von 2005 bis 2009 fünf Jahre in der MotoGP bestritten hat, ließ sich von diesem ersten Kräftemessen nicht beeindrucken. Er meinte, dass er es einfach erst einmal ruhig angehen ließ, um sich wieder an die Maschine zu gewöhnen.

"Ich mache mir wegen dem Resultat keine Sorgen", beteuerte der Spanier. "Ich bin es einfach ruhig angegangen, um mich wieder an die Leistung und die Elektronik eines MotoGP-Motorrades zu gewöhnen. Ich weiß, dass ich nächstes Jahr in der MotoGP wieder konkurrenzfähig sein werde", zeigte er sich selbstbewusst. Bislang hat Elias nur einen einzigen Sieg in der MotoGP geholt und stand in fünf Jahren nur fünf weitere Male auf dem Podest.