Der zweite Tag in des Valencia-Tests bot den beiden Yamaha Werksfahrern Jorge Lorenzo und Ben Spies die Möglichkeit ihre Runden schon am Morgen unter der spanischen Sonne abzuspulen. Beide hatten ihren Testplan schon in der Mittagspause absolviert und damit den Ingenieuren von Yamaha genügend Daten erbracht.

Lorenzo wiederholte seine Performance vom Vortag und stand schnell an der Spitze der Zeitentabelle und wurde erst in der letzten Stunde von Casey Stoner auf den zweiten Rang verwiesen. Er hatte alle Tests mit der 2010er Maschine durchgeführt und verschiedene Reifem für die nächste Saison probiert. "Hauptsächlich haben wir heute die neuen Reifen von Bridgestone ausprobiert, die fühlten sich anders an, aber insgesamt gab es keinen großen Unterschied zur generellen Leistung", urteilte der Weltmeister, der während seiner 30 Runden zudem die Einstellungen vom Dienstag erneut probierte. Der Spanier resümierte: "Ich bin wirklich glücklich über den Test. Ich bin ein bisschen geschafft, deshalb freue ich mich jetzt auf die Erholung und werde dann stark ins nächste Jahr starten."

Sein Teamkollege stand mit dem dritten Rang ebenso an der Spitze der Tabelle. Auch er probierte einige Reifen aus. "Wir hatten einen weiteren guten Lerntag. Wir hatten einige Schwierigkeiten mit dem Motorrad, haben dann einige Einstellungen verändert und damit in eine positive Richtung gearbeitet", erklärte der Amerikaner, der mit seiner neuen Crew sehr zufrieden ist. Spies las einige Anmerkungen von Lorenzo über den nächstjährigen Motor. "Jorge scheint damit zufrieden zu sein. Dann kann ich mich schon darauf freuen, ihn in Malaysia zu probieren", freute sich der Yamaha Pilot, der mit dem 2011-Prototypen 49 Runden zurücklegte.