Werksmaterial macht eben doch einen Unterschied aus. Zur Mittagszeit hat der US-Amerikaner Ben Spies, der für Valentino Rossi ins Werksteam von Yamaha aufgestiegen ist, kräftig am Kabel gezogen und sich hinter seinem neuen Teamkollegen Jorge Lorenzo auf Rang zwei eingeordnet. Spies verlor auf die Bestzeit von 1:32,179 Minuten gerade einmal 0,143 Sekunden und war damit schneller als auf seiner Qualifikations-Runde vom Samstag auf der Tech 3 Yamaha.

Der Italiener Marco Simoncelli, der im Gresini-Team eine echte Werks-Honda erhalten hat, überrascht weiterhin und klassierte sich als Dritter mit runden drei Zehnteln Rückstand. Markenkollege Casey Stoner fuhr zu Rang vier, fast zeitgleich mit Dani Pedrosa. Andrea Dovizioso sorgte mit Rang sechs für eine vierer Honda-Armada hinter den Yamaha-Spitzen.

Nicky Hayden ist bislang bester Ducati-Pilot und als Siebter der Letzte, der bei einem Rückstand von unter einer Sekunde blieb. Der nun alleinige Suzuki-Werkspilot Alavro Bautista klassierte sich als Achter, Pramac Ducati-Neuling Randy de Puniet war nur einen Wimpernschlag langsamer. Hector Barbera rundete die Top Ten ab, Colin Edwards wurde Elfter. Ducati-Zugang Valentino Rossi blieb außerhalb der Top Elf.

Testtag 2, Valencia, Top 11, Stand 12:47 Uhr:

1. Lorenzo J. Yamaha Factory Racing 1:32.179
2. Spies B. Yamaha Factory Racing +0.143
3. Simoncelli M. San Carlo Honda Gresini +0.318
4. Stoner C. HRC+0.403
5. Pedrosa D. Repsol Honda Team +0.447
6. Dovizioso A. Repsol Honda Team +0.763
7. Hayden N. Ducati Team +0.893
8. Bautista A. Rizla Suzuki MotoGP +1.166
9. Puniet R. Pramac Racing Team +1.199
10. Barbera H. Paginas Amarillas Aspar +1.335
11. Edwards C. Monster Yamaha Tech 3 +1.413