Das Repsol Honda Team zum Valencia Test wieder in Aktion. Für 2011 wird das Repsol-Duo Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso von Casey Stoner verstärkt. Die drei Werksfahrer testeten die RC212V in Vorbereitung auf die weiteren Tests 2011, die im Februar in Sepang starten.

Pedrosa testete im Wechsel sein 2010er Bike und das neu entwickelte Fahrgestell für 2011. "Das Chassis ist ein bisschen anders und ich muss noch mehr Runden fahren, um es besser zu verstehen", sagte Pedrosa. Sein erster Eindruck des neuen Chassis: "Es ist ein bisschen steifer. Unser Ziel ist, mehr Stabilität reinzubringen, den Grip und das Bremsen zu verbessern." Der Spanier setzte sich mit 35 gefahrenen Runden am ersten Tag an den vierten Tabellenrang, wechselte keine Reifen und nahm kaum Veränderungen am Motorrad vor. Er fügte hinzu: "Unglücklicherweise hatten wir in der ersten Runde ein Problem mit der Elektronik, deshalb haben wir einige Zeit in der Box verloren. Aber dass war nicht schlimm, denn ich bin noch immer nicht richtig fit. Das Gefühl der beiden Maschinen ist ähnlich."

Andrea Dovizioso freut sich schon auf den zweiten Testtag, Foto: Honda
Andrea Dovizioso freut sich schon auf den zweiten Testtag, Foto: Honda

Auch Dovizioso testete die beiden verschiedenen Chassis-Optionen, um die Entwicklung der Honda voranzutreiben. "Wir haben das neue Fahrgestell und eine neue Schwinge ausprobiert und konnten einige kleine Unterschiede ausmachen. Das Chassis ist hinten stabiler und mit der Schwinge schaukelte sich das Motorrad weniger auf, aber der Grip verringerte sich. Wir wollen Kompromisse finden", erklärte der Italiener. Nach 50 Runden, meinte Dovizioso, dass die Rundenzeiten recht einfach zustande kamen ohne zu nah ans Limit zu gehen. Mit dem sechsten Rang in der Zeitentabelle fühlte sich der Repsol-Pilot wohl: "Ich bin überzeugt, dass wir noch vieles verbessern können. Anfangs haben wir lange gebraucht, um das richtige Setup für die neue Motorbremse zu finden. Am zweiten Tag werden wir noch ein weiteres Chassis, einige elektronische Einstellungen und die 2011er Gabeln probieren. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Tests."