Marco Simoncelli und Hiroshi Aoyama mögen nicht die besten Freunde im MotoGP-Zirkus sein, dennoch bilden sie seit Sonntagabend das Honda Gresini Fahrerduo. Für den ersten Testtag musste sich der Japaner erst einmal mit dem neuen Team und der Arbeitsweise vertraut machen, erfolgreich wie es scheint, denn er zeigte sich am Abend gut gelaunt.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Testtag mit dem Honda Gresini Team. Ich habe mich sehr schnell mit dem Team zurecht gefunden und ich mag wie sie arbeiten", erklärte Aoyama zum Einstand. Seine Platzierung war mit Rang zwölf, nach 67 Runden, noch nicht wie erwünscht, doch es gibt ja noch einen zweiten Tag. "An einige Dinge muss ich mich noch gewöhnen, auch wenn ich die Maschine kenne. Hier arbeitet man anders, als in meinem letzten Team. Wir werden am zweiten Tag noch einmal alles geben, um unsere Leistungen zu verbessern."

Viel Elan bei Simoncelli

Marco Simoncelli profitiert derweil weiter von der engeren Zusammenarbeit zwischen Honda und Gresini und bekommt Werksunterstützung im Satellitenteam. Er testete ein neues Chassis, durch das vor allem die Traktion besser ist. Zudem konnte er verschiedene Gabeln ausprobieren. Der Italiener knüpfte auch bei den Tests an seine Leistungen der letzten Wochenenden an und klassierte sich auf Rang fünf mit 1:32.919 Minuten.

"Es war nicht einfach mit den Bedingungen und die Streckentemperaturen lagen nur noch bei 20°C, aber dennoch bin ich zufrieden. Die Updates, die Honda mitgebracht hat sind sehr gut, alles hat funktioniert. Das neue Chassis ermöglicht eine bessere Traktion, im Vergleich zum Vorgänger. Die neuen Gabeln sind ebenfalls besser, es sieht nach einer guten Zukunft für uns aus, das motiviert mich noch mehr."

Zudem stellt Honda für 2011 einen weiteren Dateningenieur zur Verfügung und entlastet damit Elvio Deganello, der eigentlich für die Elektronik an Simoncellis Honda zuständig ist.