Nicky Hayden holte sich am ersten Testtag in Valencia Rang neun vor seinem neuen Teamkollegen Valentino Rossi. Und während der Italiener noch bis zur offiziellen Einführung bei Ducati beim Wrooom-Skieevent Sendepause verordnet bekommen hat, darf Hayden bereits über die Neuerungen sprechen. Er testete heute die Ducati-Varianten des Screamer- und Big Bang-Motors.

"Die Saison 2011 ist schon über uns gekommen und wir haben ein paar große Entscheidungen zu treffen", meinte der 29-jährige am Abend. "Wir hatten heute viele Dinge auszuprobieren, gerade was den Motor angeht. Der Regen hat heute keinem geholfen, denn wir verloren mit dem Regen heute Morgen einige Zeit und als wir endlich auf die Strecke rausgehen konnten, waren die Bedingungen nicht optimal."

"Trotzdem, wir konnten ein paar Runden abspulen und ich kann Sagen, dass die 2011er Version des Big Bang definitiv ein Fortschritt ist", meinte er nach insgesamt 54 Runden und einer Bestzeit von 1:33,716 Minuten. "Wir sind gegen drei auf den Screamer gewechselt und in ein paar Bereichen ist der auch richtig stark, ich mag ihn. Bevor wir die Entscheidung treffen, mit welchem davon wir weiter machen, müssen wir noch etwas mehr testen, all die Daten sammeln und eine ruhige und wohlüberlegte Entscheidung treffen."