Casey Stoner ist zurück bei Honda. Ganz in weiß, mit australischen Farbakzenten und Kängurus rollte er auf die ersten Runden mit der RC212V mit 800ccm. Zuletzt hatte er in 2006 bei LCR auf einem Bike mit 990ccm gesessen. Und der Weltmeister von 2007 zeigte sich am Ende des ersten von zwei Testtagen durchaus zufrieden.

"Ich habe einen sehr guten Tag gehabt", fasste er es nach der zweitschnellsten Zeit zusammen. "Ich war enttäuscht, dass wir aufgrund des Wetters heute Morgen nicht die volle Session hatten. Aber es trocknete auf und gab uns ein paar gute Stunden auf der Strecke."

"Es waren ziemlich aufregende letzte Tage, das Warten auf das Motorrad zu kommen und dann heute Morgen wieder zu warten", sagte er, der er mit 1:32,775 Minuten schon fast an seine Zeit aus dem dritten freien Training vom Samstag herangekommen war und heute Rang zwei hinter Jorge Lorenzo belegte. Der war knappe acht Zehntel schneller. "Es war eine tolle Erfahrung, wieder zurück auf einer Honda zu sein, wie sie sich anfühlt, das ist fantastisch."

"Wir haben an verschiedenen Abstimmungen gearbeitet, aber hauptsächlich versucht, ein wenig ein besseres Gefühl zu bekommen", so der Australier weiter. Das beinhaltete vor allem die Sitzposition und die Hebellage. "Der Tag war großartig. Morgen haben wir noch ein paar weitere Dinge zum Ausprobieren."

"Wir versuchen das elektronische System zu verstehen und in welche Art von Richtung wir gehen wollen. Zur gleichen Zeit will ich mit dem Motorrad komfortabel werden. Es gibt im Moment keinen Punkt viele Daten zu holen, aber zur gleichen Zeit müssen wir es versuchen und weiter drücken, denn es gibt vor dem Start der nächsten Saison nicht viele Tests. Wir müssen vor der Winterpause so viele Daten wie möglich holen."