Eigentlich sollte Valentino Rossi am heutigen Dienstag schon lange auf der Strecke draußen sein und erstmals mit der Ducati um den Ricardo Tormo Circuit von Valencia donnern. Doch Regen aus der Nacht sorgte für eine nasse und feuchte Strecke, weswegen bis Mittag lediglich Ducati-Testfahrer Franco Battaini für zwei Runden raus ging.

Doch Mittag herum trocknete die Strecke immer weiter auf und die Action wird wohl am Nachmittag wirklich beginnen. Rossi hat dann bei seinem ersten Einsatz auf der Ducati Desmosedici gleich eine wichtige Entscheidung zu treffen, denn er wird von seinem neuen Arbeitgeber zwei Motorenvarianten erhalten: Einen Screamer und einen Big Bang.

Der Einzige, der den bislang fahren konnte, ist Battaini, der zwischen 1999 und 2003 sieben GP-Podien in der Viertelliterklasse herausfahren konnte. Seine einzige komplette MotoGP-Saison in 2005 war von wenig Erfolg gekrönt, als er mit der Blata sieben Punkte holte.

"Ich habe in letzter Zeit nur ein Mal mit Valentino gesprochen, als wir in Malaysia waren, aber da hatte ich den neuen Screamer noch nicht ausprobiert", meinte der Ducati-Testfahrer gegenüber der italienischen Webseite GPone.com. "Jetzt, wo ich das getan habe, kann ich sagen, dass ich ihn persönlich sehr mag und ihn dem Big Bang vorziehe. Er hat mehr Leistung und mit ihm kannst du in der Kurvenmitte schneller fahren."

"Er verhält sich ein klein wenig wie die alten Zweitakter", schilderte Battaini weiter. "Er ist etwas böser, aber man kann ihn trotzdem noch fahren. Meiner Meinung nach und mich erinnernd, wie Rossi fährt, wird er den Screamer nehmen."