Der Franzose Randy de Puniet war am Freitagabend in Valencia zufrieden. Die beiden Auftakttrainings zum Saisonfinale der MotoGP 2010, was gleichzeitig sein 200. GP-Start wird, hatte er als Achter und Siebter beendet und lag damit in einem engen Mittelfeld um den dritten Rang.

"Ich bin mit beiden Sessions ziemlich zufrieden", meinte der 29-jährige am Abend in Spanien. "Heute morgen konnte ich schon einen Long-Run drehen und habe schon an dem Renn-Mapping gearbeitet, was letztes Jahr hier unser Hauptproblem war."

Denn im letzten Jahr hatte de Puniet damit zu kämpfen, dass gegen Rennhalbzeit der Grip drastisch einbrach und das soll am Sonntag nicht wieder passieren. "Wir haben an der Leistungsabgabe und am Chassis noch ein paar Punkte zu verbessern, aber wir haben morgen noch zwei Sessions, um in das Fein-Tuning zu gehen."

Für das Qualifying hat de Puniet ein klares Ziel: "Ich will in die erste oder zweite Reihe, denn es ist auf dieser Strecke sehr schwierig zu überholen. Ich bin schon ganz gespannt auf meinen 200. GP und ich will ihn mit einem brillanten Ergebnis feiern können."