Jorge Lorenzo war nach dem ersten Trainingstag von Valencia zufrieden. Am Morgen hatte er sich zwar noch Casey Stoner geschlagen geben müssen, doch am Nachmittag fand der neue Weltmeister fast eine ganze Sekunde und sicherte sich damit die Bestzeit am Freitag. Nur er und der Ducati-Pilot Stoner waren am ersten Tag des Finales in der Lage, in den Bereich von 1:32-Minuten vorzustoßen.

"Heute war ein guter Tag", brachte es der 23-jährige auf den Punkt. "Wir sind gleich stark gestartet und ich fühle mich so souverän, plus mein Motorrad funktioniert hier sehr gut. Wir müssen morgen so weiter machen und noch ein paar kleine Schritte mit unserem Setup nach vorn machen."

"Ich bin so happy, wieder zu Hause zu fahren, vor den spanischen Fans hier in Cheste, als Weltmeister", brachte er die Emotionen ins Spiel. "Ich hoffe, dass wir auch morgen wieder stark sein werden, wenn ich allen meinen ganz besonderen Helm präsentieren werde." Der wird dann golden glänzen, wie heute schon durch den Hersteller kommuniziert wurde."