Als Jorge Lorenzo den GP von Portugal in Estoril am letzten Sonntag gewann gab es nicht nur Jubel. Der Spanier bekam aus den Fan-Massen auch einige Buhrufe mit auf den Weg auf das Podest. Doch der nun dreifache Weltmeister ließ sich davon nicht einschüchtern.

Im Gegenteil. Lorenzo weiß, dass er noch lange nicht den Status des Italieners Valentino Rossi erreicht hat und dass der einfach mehr Fans hat. Das aber lässt Lorenzo kalt. Er weiß, dass auch er viele Fans hat und er weiß, wie er seine Fanschar vergrößern kann.

"Ich habe in der Menge und an der Strecke viele Lorenzo-Fahnen gesehen", sagte er den Motorcycle News. "Aber das Problem ist, dass Valentino viele Fans hat. Er ist schon seit mehr als zehn Jahren an der Spitze und er hat eine große Fanmasse angesammelt und die sind nicht happy, wenn ich gewinne."

"Auch bei einigen Fans von Pedrosa ist es das gleiche. Darum denke ich, dass sie so gerufen haben, wie sie es taten."

Was Lorenzo tun muss, damit auch seine Fans mehr werden, weiß der Mallorkiner derweil ziemlich genau: "Ich muss mehr Weltmeister-Titel gewinnen, denke ich mal."