Insgesamt sieben Mal stand der Italiener Andrea Dovizioso in diesem Jahr nach einem MotoGP-Lauf schon als Zweiter oder Dritter auf dem Podest. Klar, dass er die Saison daher auch in einer solchen Manier zu Ende bringen will.

Am liebsten wäre es dem Repsol Honda-Werkspiloten natürlich, wenn er sich in Valencia noch seinen ersten Saisonsieg holen könnte, optimalerweise, wenn er sich den vierten Gesamtrang sichern könnte. Casey Stoner liegt derzeit zehn Punkte vor Dovizioso.

"Ich bin glücklich, dass wir es in Estoril zurück auf das Podium geschafft haben", frohlocke Dovizioso. "Es bedeutet, dass wir konkurrenzfähig sind und dass wir nach Valencia gehen und den vierten Rang in der Weltmeisterschaft im Visier haben können."

"Valencia ist eine ziemlich langsame und verwinkelte Strecke, womit es eine technische und herausfordernde Piste ist, welche nicht einfach zu fahren ist. Es ist keine meiner Lieblingsstrecken im Kalender, aber sie ist wirklich wichtig - denn wir sind entschlossen am Sonntag ein gutes Rennen zu zeigen und das Jahr so stark wie möglich zu beenden."

"Das Valencia-Wochenende ist ein besonderes Event, nicht nur weil es das letzte der Saison ist, sondern auch, weil am Dienstag und Mittwoch nach dem Grand Prix zwei wichtige Testtage zur Vorbereitung der Saison 2011 anstehen. Ich freue mich richtig darauf, das Maximum aus diesen zwei Testtagen herauszuholen, ehe wir in die lange Winterpause gehen."