Nach den wechselhaften Bedingungen am Freitag, wurden die MotoGP-Fahrer am Samstag erneut von heftigen Regenschauern an der Rennstrecke in Estoril empfangen.

Im dritten freien Training am Samstagmorgen konnte sich LCR Honda Pilot Randy de Puniet nur auf dem 15. Rang behaupten. Doch die Verbindung aller Trainings ergab die Startpositionen und so geht der Franzose am Sonntag vom achten Platz ins Rennen.

"Was soll ich dazu sagen?...Es war nicht sicher für uns, deshalb war die Absage schon die beste Lösung", urteilte der 29-Jährige. Am Samstagmorgen hatte das Team um Lucio Cecchinello einen Reifensatz für die Qualifikation aufgehoben, doch dieser Vorteil blieb ungenutzt. "Dennoch habe ich durch meine Zeit vom Freitag die Möglichkeit, aus der dritten Reihe zu starten. Es hätte noch besser sein können, aber wir haben uns auf das Renn-Setup und nicht auf die Rundenzeiten konzentriert", erklärte de Puniet. Er fügte hinzu: "Wir sind mit unserer Geschwindigkeit im Nassen zufrieden, aber wenn das Rennen trocken wird, befinden wir uns wieder in einer schwierigen Situation."