Hiroshi Aoyama und seine Kollegen der MotoGP Klasse hatten am Samstag einen verkürzten Arbeitstag auf der Rennstrecke in Estoril. Nachdem der Regen am Nachmittag die Piste komplett unter Wasser gesetzt hatte, wurden alle drei Qualifikationen gestrichen. Der Startplatz ergab sich nun aus den kombinierten Zeiten der drei Trainingseinheiten.

Interwetten Honda Pilot Aoyama, der am Freitag beim ersten freien Training der einzige Fahrer auf der Strecke war und die Tabelle dadurch anführte, sagte dazu: "Leider ist das Qualifying ausgefallen. Wir wollten noch einige Veränderungen am Motorrad ausprobieren und die Rundenzeit verbessern. Ich denke aber, dass es die richtige Entscheidung war, die Qualifikation ausfallen zu lassen, weil es sehr riskant gewesen wäre bei dem Regen raus zu fahren." Er beendete das Training am Samstagmorgen als Vierzehnter und wird am Sonntag auf dem Grid von Platz 16 aus starten. Der Japaner äußerte: "Morgen früh müssen wir sehen, was wir in der kurzen Zeit noch machen können. Normalerweise ziehe ich ein trockenes Rennen vor, aber unter diesen Umständen bevorzuge ich ein Regenrennen."