Jorge Lorenzo liebt Estoril, das zeigte sich nicht nur an seiner Bestzeit am Freitagnachmittag, sondern auch daran, dass er es laut aussprach. Nur das Wetter am Morgen hatte ihm nicht so gefallen und wie viele seiner Kollegen hatte er es vorgezogen, im starken Regen nicht auszurücken. "Am Nachmittag war es immer noch schwierig, da viel Wasser auf der Strecke war und man aufpassen musste. Ich fühlte mich trotz der Bedingungen gut und Schritt für Schritt haben wir uns verbessert. Dadurch konnte ich am Ende, als es trockener war, eine gute Zeit fahren und jetzt stehen wir ganz vorne", erzählte der Spanier.

Die am Freitagmorgen verlorene Zeit hoffte er in den auf 60 Minuten verlängerten Samstags-Sessions wettzumachen. Sein Team Manager Wilco Zeelenberg wusste auch schon, worauf das Augenmerk dann liegen wird. "Wir müssen uns auf den Heck-Grip am Kurven-Eingang und -Ausgang konzentrieren, sollte es morgen also wieder nass sein, werden wir darauf schauen. P1 ist immer gut, aber die Zeiten liegen eng beisammen, wir werden also morgen weitersehen", erklärte Zeelenberg.

Rossi braucht mehr Balance

Ebenfalls noch ein wenig arbeiten muss Valentino Rossi. Er war mit seiner Leistung am Nachmittag zwar zufrieden, da er von Beginn an schnell war und nahe an der Spitze mitfuhr, dennoch passte es nicht ganz. "Leider haben wir in einigen Sektoren der Strecke Zeit verloren, vor allem im letzten, denn dort hat sich die Maschine etwas zu viel bewegt. Wir werden versuchen, die Abstimmung morgen zu verbessern, es ist aber wichtig, dass wir heute Nachmittag einen guten Start hatten, da die Session am Morgen unfahrbar war", sagte der Trainings-Dritte.

Da das Wetter den Rest des Wochenendes nicht viel besser werden soll, wollte Rossi jede Gelegenheit nutzen, seine Maschine noch zu tunen und hoffte, dass ihm der Samstag dafür eine Möglichkeit bieten würde. Sein Team Manager Davide Brivio sah vor allem bei der Elektronik und der Balance noch Arbeitsbedarf. "Wir haben von der Session aber gute Informationen mitgenommen, sollte es also weitere Regen-Sessions oder am Sonntag ein Regen-Rennen geben, können wir mit dieser guten Basis weitermachen."