Es war eigentlich schon lange durchgesickert und klar, heute wurde es nun offiziell bestätigt. Der 37-jährige Italiener Loris Capirossi wird seinen Helm mitnichten an den Nagel hängen und noch eine weitere Station in seiner Karriere bestreiten. Für 2011 wechselt er aus dem Suzuki-Werksteam auf eine Satteliten-Ducati des Pramac-Rennstalls.

Der dreifache Weltmeister Capirossi kehrt damit auf die 800er-Ducati zurück, welche er im Jahr 2007 noch in den Werksfarben an der Seite von Weltmeister Stoner fuhr. Damals kam der Italiener allerdings nicht so recht klar mit der Desmosedici, doch nun wagt er den Schritt noch einmal.

"Diese Rückkehr auf ein Ducati-Motorrad lässt mich mich ein wenig wie ein Kind fühlen. Ich fühle meine 37 Jahre nicht", sagte der 99-fache GP-Podestbesucher. "Ich habe den großen Wunsch, dieses Abenteuer zu beginnen. Ich bin enorm froh über diese neue Vereinbarung, welche mit dem Pramac Racing Team getroffen werden konnte."

"Ich möchte dem Teamchef von Pramac Racing, Paolo Campinoti, danken, dass er mir diese tolle Möglichkeit gegeben hat", so Capirossi weiter. "Und für das Vertrauen, welches er in mich setzt. Ich finde mich also bei Ducati wieder, mit denen ich in den vergangenen Jahren schon einige gute Resultate hatte und die ich in 2007 mitentwickelt habe. Das ist eine einzigartige Erfahrung für mich."

"Ich möchte mich bei Suzuki für die vielen gemeinsamen Jahre bedanken und dank der weiterhin guten Beziehung mit ihnen, geben sie mir die Möglichkeit, vom Valencia-Test im nächsten Monat an mit meinem neuen Team zu fahren."