Wer fährt nächstes Jahr mit Loris Capirossi bei Pramac, Foto: Kawasaki
Wer fährt nächstes Jahr mit Loris Capirossi bei Pramac, Foto: Kawasaki

Zwar sind die wichtigsten Fahrer-Deals für die kommende Saison unter Dach und Fach, dennoch gibt es noch einiges an Verwirrung in der MotoGP. Daher spuckt die Gerüchteküche auch immer wieder neue Varianten aus. So gilt Andrea Doviziosos Verbleib im Honda-Werksteam mittlerweile zwar als fix, da es nun anscheinend doch ein Dreifahrer-Team geben soll, aber um Toni Elias und Randy de Puniet gibt es noch einige Verwicklungen.

Fest steht, dass Rechteinhaber Dorna beide Fahrer in der Königsklasse haben will. De Puniet einerseits, weil er ein guter Fahrer ist, andererseits aber auch, weil er einen französischen Pass hat. Bei Elias würde es hingegen als Armutszeugnis aufgenommen werden, wenn er als Moto2-Champion nicht den Sprung zurück in die MotoGP schaffen könnte. Die Dorna wollte ihn deswegen auch als Teamkollege von Loris Capirossi in der Pramac Mannschaft unterbringen, laut GPOne will er aber aufgrund seiner negativen Erfahrungen mit dem Team in der Vergangenheit nicht dorthin.

Ein Honda-Team wäre dem Spanier lieber, schließlich hat er sein einziges MotoGP-Rennen auf einer Honda gewonnen. Bei Gresini wird er aber wohl keinen Platz finden, da dort - ebenfalls auf Betreiben der Dorna - Hiroshi Aoyama als Teamkollege von Marco Simoncelli geparkt werden soll. Das hieße, Elias müsste zu Honda LCR, wo allerdings De Puniet bleiben will, nachdem seine Chance bei Suzuki nicht mehr vorhanden ist. Sollte die Dorna Elias aber nun doch zu LCR bringen, müsste sie De Puniet den Platz bei Pramac verschaffen, wo allerdings wenig Geld vorhanden ist und ohne Zuschüsse mit einem Ein-Fahrer-Team für 2011 geplant wird. Deswegen müsste die Dorna das nötige Budget für eine zweite Maschine auftreiben oder selbst dafür bezahlen - für Elias wollte sie das arrangieren.