Die Tech 3 Yamaha Mannschaft zeigte sich am Sonntag nach dem Rennen auf Phillip Island sehr glücklich darüber, dass Ben Spies in diesem Jahr den Titel des Rookie of the Year in der MotoGP gewonnen hat. Es wurde allerseits gratuliert und Lob ausgesprochen. Spies selbst schien sich allerdings nicht zu sehr damit befassen zu wollen. "Ich vermiese ja niemandem gerne die Party, aber diese Rookie-Sache ist nicht wirklich etwas, das ich erreichen wollte. Wenn ich Zweiter geworden wäre, hätte mich das nicht geärgert, denn jeder fuhr gut", meinte der Amerikaner.

Er betonte, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich mehr darum zu kümmern, wer vor ihm war und nicht hinter ihm. "Es ist eine Leistung, aber nicht etwas, weswegen ich ein Bier trinken gehe. Ich freue mich einfach, mitzukämpfen und dass wir ein gutes Rennen hatten", sagte Spies. Wie wenig wichtig ihm der Titel des Rookie of the Year ist, zeigte sich bereits im Juni, als er dem Motorsport-Magazin ein Interview gab und gefragt wurde, ob er denn gerne bester Neuling der Saison werden wolle. "Ich habe von diesem Titel noch nie etwas gehört. Wenn ich den hole, dann ist das ein Bonus und ziemlich cool", erklärte er damals.