Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta hat sich die Kritik der Fahrer zu Herzen genommen und gemeint, dass er versuchen wird, den Australien Grand Prix in Zukunft zu Beginn der Saison unterzubringen. An diesem Wochenende hatten sich wieder viele Piloten beschwert, weil das Wetter sehr schlecht war, was vor allem daran lag, dass in Australien gerade der Winter in den Frühling übergeht. Daher kam das Argument, zu Saisonbeginn, wenn der australische Sommer endet, sei das Wetter besser, das zeige auch die Superbike-WM, die Ende Februar auf Phillip Island Station macht.

Wichtigster Fürsprecher der Datumsänderung war Valentino Rossi und dem stimmte Ezpeleta auch zu. "Valentino hat recht, es wäre viel besser, hier zu Anfang der Saison zu fahren, wenn Sommer ist. Wir haben diesbezüglich mit den Organisatoren gesprochen, um zu sehen, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Jetzt müssen wir die Rahmenbedingungen dafür erörtern, ob es möglich wäre, das schon 2011 umzusetzen", sagte der Dorna-Chef.