Das MotoGP-Rennen auf Phillip Island war noch nicht alt, da war es für Andrea Dovizioso auch schon wieder vorbei. Schon nach wenigen Kilometern machte sich beim Italiener ein Problem mit der Lenkung bemerkbar, da sie immer steifer wurde. Schließlich gab er an der Box auf, wo ein Problem mit dem Lenkungsdämpfer festgestellt wurde, da sich dessen Halterung verschoben hatte. Dovizioso ging durch diesen Defekt ein seiner Meinung nach starkes Rennen und wohl auch gutes Ergebnis verloren.

"Es ist wirklich schade, dass ich heute aufgeben musste, denn wir hatten mit dem Team hart gearbeitet und nach zwei harten Trainingstagen hatten wir heute die Pace für den dritten Platz und das Podium. Ich kam gut weg und machte einige Positionen gut. Ich schaffte in der ersten Runde eine 1:31.7 ohne wirklich zu pushen und kam als Fünfter über die Linie", berichtete er. Doch dann stellte sich das Problem ein und er verlor zunächst einmal viele Plätze. "Ich konnte die Maschine kontrollieren, aber auch wenn ich eine weitere Runde zu Ende fuhr, so war es zu riskant, weiter zu fahren und ich musste an die Box kommen", erklärte Dovizioso.

Die Ursache für den Defekt will das Team nun ermitteln, da das Problem so noch nicht vorgekommen ist. Für Dovizioso blieb aber erst einmal Enttäuschung. "Nach zwei tollen Rennen in Japan und Malaysia war es wichtig, hier ein gutes Rennen zu fahren und um Platz drei in der WM zu kämpfen. Dennoch werden wir nun daran arbeiten, in Estoril und Valencia die bestmöglichen Ergebnisse zu holen." Auf Platz drei in der WM fehlen dem Italiener nach seinem Ausfall 26 Punkte. Sein Teamkollege Dani Pedrosa war in Australien nicht am Start. Er hatte sich nach den Trainings entschieden, den erst zwei Wochen alten Schlüsselbeinbruch von Motegi noch etwas verheilen zu lassen.