Zwar stehen die Weltmeister in den beiden großen Klassen mit Jorge Lorenzo in der MotoGP und Toni Elias in der Moto2 schon fest, doch Langeweile steht beim Großen Preis von Australien am Sonntag nicht zu erwarten. Und wie gewohnt gibt es die Rennen der beiden oben genannten Klassen und das des Nachwuchses in der Achtelliterklasse live auf ATV.

Die große Frage in der MotoGP wird sein - abgesehen von 'Wie wird das Wetter' - wer Casey Stoner aufhalten kann. Der Australier hat sein Heimrennen zuletzt drei Jahre lang in Folge gewonnen und startet auch dieses Mal wieder von der Poleposition. Und das ziemlich deutlich. Doch neu-Weltmeister Jorge Lorenzo kann befreit auffahren und auch der achte Startplatz von Valentino Rossi ist noch lange kein Grund für den Italiener, nicht um den Sieg mitzumischen - wie der verkorkste Start in Sepang bewiesen hat.

Auch in der Moto2 ist Spannung garantiert. Allem voran, weil die deutsche Hoffnung Stefan Bradl aus der ersten Startreihe losdonnert. Hier stellte der Bayer schon auf der 125er einen neuen Höchstgeschwindigkeitsrekord für diese Klasse auf, hier fährt Bradl gern. Weltmeister Elias hingegen macht keinen Hehl daraus, dass er es auf Phillip Island nicht sonderlich toll findet. Abschreiben sollte man ihn deswegen trotzdem nicht. Und auch Julian Simon, der hier letztes Jahr Weltmeister der Achtelliterklasse wurde, hat noch offene Moto2-Rechnungen. Er will endlich seinen ersten Saisonsieg feiern.

In der 125ccm-Klasse startet Sandro Cortese aus der ersten Startreihe - hinter Teamkollege Marc Marquez, der zum elften Mal in diesem Jahr von der Pole aus losdonnern wird. Wird der Deutsche seinem Teamkollegen Einhalt gebieten können? Oder aber wird es wieder eine rein spanische Angelegenheit, denn auch Nicolas Terol und Pol Espargaro rechnen sich noch berechtigte Chancen auf den WM-Titel aus. In der 125er-Klasse ist noch alles offen.

Alle Fragen werden ab 03:45 Uhr MEZ auf ATV geklärt werden, wenn das Rennen der Achtelliterklasse auf dem Programm steht. Die Übertragung zur Moto2 beginnt um 05:05 Uhr und die Königsklasse der MotoGP geht ab 06:20 Uhr in den Äther. Wer sich nicht zu so zeitigem Aufstehen überwinden kann, für den gebt es ab 12:45 Uhr eine Zusammenfassung aller Klassen.