Für Andrea Dovizioso gab es nach dem im Qualifying zum Großen Preis von Australien erkämpftem neunten Startplatz nicht viel zu feiern. Der Italiener kam einfach mit den Bedingungen nicht so richtig klar und musste einen Rückschlag hinnehmen. Morgen wird er der einzige Vertreter des Repsol Honda-Werksteams sein, da sich Teamkollege Dani Pedrosa nicht fit genug für das Rennen fühlt.

"Ich hatte Probleme bei den starken Winden heute", so der Italiener, "und eigentlich macht es meine Körperhaltung auf dem Motorrad bei diesen Bedingungen. Der Hauptgrund für meine Position in der Startaufstellung ist, dass ich das Motorrad bei den Windböen nicht so kontrollieren kann, wie ich das will und ich kann die Rennlinie nicht halten." Außerdem fehle es Dovizioso noch an etwas Grip.

Erwartet hatte der Repsol Honda-Werkspilot durchaus eine bessere Platzierung, als den neunten Startplatz. "Aber im Rennen in einer Gruppe zu fahren wird natürlich anders und ich hoffe, morgen Nachmittag ein besseres Gefühl zu haben."

"Ich werde morgen auch meinen Fahrstil etwas umstellen und auf diese starken Winde anpassen", sagte er weiter. "Ich war in den letzten zwei Rennen in der ersten Startreihe, darum bin ich mit neun natürlich nicht zufrieden. Aber mit einem guten Start aus der dritten Reihe, können wir mit den Führenden abhauen."

"Wir waren im Nassen schnell, darum ist es mir egal, ob es regnet. Es ist schade für Dani [Pedrosa] heute. Verletzt zu fahren ist nie einfach und bei diesen Bedingungen noch schwieriger."