Mit dem fünften Rang beim Großen Preis von Malaysia in Sepang konnte Alvaro Bautista sein bislang bestes Resultat in der MotoGP-Klasse einfahren. Der Spanier setzte sich in einem Ellbogen-Fight gegen Nicky Hayden, Hiroshi Aoyama und Marco Simoncelli durch und löste sich gegen Rennende sogar von dieser Gruppe.

"Ich bin sehr glücklich über das heutige Resultat, denn ich habe mit den anderen Fahrern hart kämpfen müssen und das Resultat für mich selbst erkämpft", so der Rookie, der einen mittelmäßig-guten Start erwischt und in der zweiten Kurve einige Positionen verloren hatte.

Doch Runde für Runde kämpfte sich Bautista wieder nach vorn. "In der Halbzeit lief ich aus Simoncelli auf und als ich sah, dass Spies an ihm vorbei ging und abhaute wusste ich, dass ich an Marco vorbei muss. Ich hatte einen guten Kampf mit Simoncelli und verlor einige Zeit - und eine Position. Aber ich erholte mich und ging an ihm und Aoyama wieder vorbei."

"Als ich Fünfter war, war Spies schon ziemlich weit weg und es war schwer ihn einzuholen", erklärte Bautista weiter. "Aber ich versuchte es, denn er hätte einen Fehler machen können, durch welchen ich näher gekommen wäre."

"Wir kamen nur 15 Sekunden hinter dem ersten Platz an und das zeigt, dass wir uns verbessern."

Capirossi nach vier Runden im Aus

Bei Loris Capirossi sollte die Suzuki GSV-R die Hufe schon nach vier Runden hochreißen. "Ich weiß wirklich nicht, was ich heute sagen soll, ich bin einfach so enttäuscht. Wir verdienen solche Dinge, die hier immer wieder passieren, einfach nicht, aber wir werden weiter machen und hoffen, dass sich schon bald wieder Glück bei uns einstellt."