Bereits in der Qualifikation war es für Nicky Hayden nicht gelaufen und im Rennen setzte der Ducati Fahrer noch einen drauf. Bereits nach dem Start wurde es noch komplizierter ein gutes Ergebnis zu erzielen, als so schon, denn in Turn 5, zweite Runde, ging es für den US-Boy durch das Kiesbett. Im Gegensatz zu Aragon hatte Hayden keine Chance mit Teamkollege Casey Stoner mitzuhalten, der das Rennen gewinnen konnte.

"Wir hatten nicht gerade das beste Wochenende", stellte Hayden fest. "Wir haben ein paar mehr Änderungen vorgenommen, bevor wir ins Rennen gegangen sind. Normalerweise hätten die vom Start weg gut sein müssen, aber vielleicht war ich etwas zu wild unterwegs, denn ich habe in der zweiten Runde in Turn 5 einen Fehler gemacht."

Mit zu viel Geschwindigkeit gingen er und ein paar andere in die Kurve, danach fanden sich der Amerikaner und Landsmann Spies im Kiesbett wieder und verloren viel Zeit. "Spies kam vor mir von der Strecke ab und ich bin ihm ins Kiesbett gefolgt. Wir haben uns berührt, als es zurück auf die Strecke ging. Dann musste ich noch einen hohen Kerb vermeiden und damit habe ich viel Zeit verloren." Den Rhythmus einmal wieder gefunden ging es besser für Hayden, aber für die Top-10 hätte er noch einige Runden mehr gebraucht.

"Ich möchte mich beim Team entschuldigen, denn ich bin am Freitag gestürzt und damit sind wir weit zurück gefallen und wir haben das ganze Wochenende nicht die richtige Traktion gefunden. Zum Glück ist es nicht lang bis Malaysia."