Schon bei den letzten beiden freien Trainings am heutigen Morgen machten sich Fortschritte bei Álvaro Bautista bemerkbar. Er kam immer besser in Fahrt und holte das Bestmögliche aus der Suzuki GSV-R heraus. Am Ende des Qualifyings belohnte sich der Spanier mit der bisher besten Startposition – Rang neun.

"Die Position ist okay. Wir hätten uns allerdings ein noch besseres Ergebnis gewünscht." Während der Session änderte die Rizla Suzuki Mannschaft erneut das Setup. Bautista merkte jedoch schnell, dass die Veränderung nicht den gewünschten Effekt erbrachte und bevorzugte die Einstellungen des freien Trainings. Für morgen nimmt sich der Rookie viel vor und würde sich vor allem auf ein Regenrennen freuen. "Falls es morgen regnet, sind wir gut aufgestellt."

Auch Teamkollege Loris Capirossi konnte seine Zeiten verbessern und landete einen Platz hinter seinem Teamkollegen auf der zehnten Startposition. Der Italiener setzte schon zu Beginn des Qualifyings seine schnellste Zeiten. Kurze Zeit später stürzte er und musste daraufhin mit dem Ersatzmotorrad vorlieb nehmen.

"Ich habe mich zunächst auf dem Motorrad sehr wohlgefühlt. Das Schlagloch in Turn eins war Auslöser meines Sturzes. Danach musste ich mich an die Ersatzmaschine gewöhnen." Capirossi versuchte erneut seinen Rhythmus zu finden, was ihm jedoch nicht leicht fiel. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mehr pushen konnte und wollte einen weiteren Ausrutscher vermeiden."

Das heutige Qualifying zeigte an der Spitze einen ständigen Wechsel. Alles in allem waren während der einstündigen Qualifikation insgesamt sieben Fahrer ganz oben auf der Zeitenliste. Die Pole-Position sicherte sich Andrea Dovizioso vor Valentino Rossi.