Einen schwierigen Start hatte das Pramac Racing Team. Beim freien Training zum GP in Japan schafften es die beiden Piloten Aleix Espargarò und Mika Kallio nur auf die Plätze 15 und 16.

Aleix Espargarò hatte knapp zwei Sekunden Rückstand auf den Schnellsten Valentino Rossi. "Ich bin recht zufrieden mit dem heutigen Tag. Ich hatte allerdings Probleme mit meinem Unterarm. In Hinblick auf den großen Rückstand haben wir noch einiges zu tun bis morgen", meint Espargarò. Es ist das erste Mal, das der Spanier eine MotoGP auf der Strecke steuert. Nach der Eingewöhnungszeit setzt er seinen Fokus morgen auf den dritten und letzten Sektor.

Mika Kallio erging es ähnlich. Dem Finnen fehlten sogar drei Sekunden auf die Topzeit. "Ich hatte keine großen Probleme. In manchen Kurven war das Motorrad ein wenig instabil. Nach der letzten Setup Änderung wurde es dann allerdings besser und ich konnte meine schnellste Runde erzielen." Auch er ist optimistisch morgen die Lücke zu den Topfahrern zu schließen.

Beide erzielten ihre schnellsten Runden in der letzten Runde. Während der ersten Session wurden an den Bikes einige Änderungen vorgenommen, die das Fahrverhalten vor allem in den Kurven stabiler machten. Die zweiter Sektorzeit von Espargarò war die Neuntschnellste im Feld. Dennoch haben die Mechaniker noch einiges zu tun, um den großen Abstand zu verkleinern. Die Mannschafft hat Hoffnung, dass es beim zweiten freien Training besser aussieht.