Das Marc VDS Racing Team ist über viele Rennsportklassen hinweg bekannt. Bis letzte Saison engagierte sich die belgische Truppe ausschließlich im Automobilrennsport, seit diesem Jahr ist man auch in der Moto2-Klasse unterwegs. Neben Teams in den Sportwagenserien GT1, GT2 und GT3 und den Rally Raid-Einsätzen schickt die Truppe seit diesem Jahr zwei Piloten in die neue mittlere Klasse des Grand Prix Sportes.

In der MotoGP-Klasse stehen für 2012 bekanntlich Regeländerungen an und hinsichtlich dessen liebäugelt die belgische Enthusiastentruppe mit einem Einstieg in diese Klasse. Wie der aussehen wird, dafür hat man schon Ansatzpunkte.

Das Marc VDS Racing Team wird dem Schweizer Chassis-Hersteller Eskil Suter bei der Entwicklung seines MotoGP-Rahmens für das 2012er Reglement behilflich sein. Dieses soll vom Motor der BMW S1000RR angetrieben werden und die belgische Truppe will dabei erste Erfahrungen sammeln und entwickeln helfen. Allerdings schließt das Team auch nicht aus, Maschinen von renommierten Herstellern und Werken zu leasen.

"Nach Jahren der Beteiligung am Vierradsport war für mich der diesjährige Vorstoß in die Welt des Motorradrennsportes ein Schritt ins Unbekannte", so Marc van der Staaten, der Präsident des Rennstalls. "Aber jetzt bin ich ein überzeugter Motorradrenn-Fan."

"Ich bin unglaublich beeindruckt vom Grand Prix-Rennsport und der von Michael Bartholemy und dem gesamten Marc VDS Racing Team gezeigten Professionalität", so van der Straaten weiter. "Es ist diese Professionalität, die mich überzeugt hat, dieses Team zwei weitere Jahre zu unterstützen und auch die Möglichkeit des MotoGP-Aufstiegs in 2012 zu erörtern."