Der erste vorläufige Kalender für die MotoGP-Klasse 2011 ist veröffentlich worden, drastische Änderungen blieben aus. Los geht die Saison am 20. März in Katar und damit fast einen Monat früher als in diesem Jahr. Der Mugello GP wurde nach hinten verschoben und findet nun zwischen den Rennen von Assen und dem Sachsenring statt, in Estoril wird nun im Mai anstatt im Oktober gefahren. Das Motorland Aragon hat einen festen Platz erhalten.

Datum - Grand Prix - Strecke:

20. März - Katar* - Losail
3. April - Spanien - Jerez
24. April - Japan - Motegi
1st Mai - Portugal - Estoril
15. Mai - Frankreich - Le Mans
5. Juni - Catalunya – Catalunya
12. Juni - Großbritannien – Silverstone
25. Juni - Niederlande** - Assen
3. Juli - Italien - Mugello
17. Juli - Deutschland - Sachsenring
24. Juli - USA*** - Laguna Seca
14. August - Tschechische Republik - Brünn
28. August - Indianapolis - Indianapolis
4. September - San Marino & Riviera di Rimini - Misano
18. September – Aragon – Motorland
16. Oktober - Australien - Phillip Island
23. Oktober - Malaysia - Sepang
6. November – Valencia - Ricardo Tormo Valencia

* Nachtrennen
** Samstagsrennen
*** Nur MotoGP-Klasse