Lange hatte sich Jeremy Burgess Zeit gelassen, um über seine Zukunft zu entscheiden. Zwar hatte sich Valentino Rossi bereits früh auf Ducati festgelegt, doch sein australischer Crewchief wusste bei der offiziellen Bekanntgabe des Rossi-Deals in Brünn noch nicht, was er tun sollte. Daraufhin stellte ihm Yamaha eine Deadline bis Misano, um selbst Pläne machen zu können, doch dort drang noch nichts an die Öffentlichkeit. Sogar im Motorland Aragon wollte keiner aus der Crew ein Wort verlieren, bis schließlich Lin Jarvis gegenüber den Motorcycle News die Katze aus dem Sack ließ und verriet, dass Burgess und seine Crew mit Rossi zu Ducati gehen.

Damit wäre die Box des Italieners also komplett leer, aber Ben Spies wird seinerseits dafür sorgen, dass sie wieder gefüllt wird. Sein Crewchief Tom Houseworth wird wie erwartet mit ihm ins Werksteam kommen und auch sein Mechaniker Gregg Wood macht den Wechsel. Houseworth wird die Rolle als Crewchief aber nicht alleine ausfüllen, Yamaha wird ihm einen erfahrenen MotoGP-Mitarbeiter zur Seite stellen, allerdings ist noch nicht bekannt, wer das sein wird.

Neben Wood und Houseworth, die Spies schon aus der Superbike mitgebracht hatte, wird noch ein weiterer ehemaliger WSBK-Kumpan des Texaners im Werksteam arbeiten. Der aktuelle Yamaha-Superbike Team Manager Massimo Meregalli wird für Spies als Team Manager fungieren, da Davide Brivio sich nach der Saison zurückziehen und ins Fahrer-Management gehen wird, wo er wohl auch Rossi betreut. Neben Meregalli könnten noch weitere Mitglieder des SBK-Teams in die MotoGP kommen.