Noch ist die Entscheidung offiziell nicht gefallen, ob der Australier Jeremy Burgess nächstes Jahr seinem Schützling Valentino Rossi von Yamaha zu Ducati folgen wird. Gerade diese Frage, ob Rossi seine Crew mitnehmen wird, bestimmt derzeit die Gerüchteküche.

Einer, der selbst mit Burgess zusammengearbeitet hat und insgesamt fünf Weltmeistertitel in der 500ccm-Klasse holte, ist Mick Doohan. Und er weiß, welche Rolle Burgess für Rossi spielt. "Sie sind ein großartiges Team und ohne Zweifel wird das Valentino gleich von Beginn an helfen", sagte Doohan den Motorcycle News auf die Frage was passiere, wenn man die Beiden nächstes Jahr in rot sieht. "Kein Zweifel, er wird das Band nicht brechen wollen, welches er hat."

"Alles, was er wechselt, ist wirklich die Maschine, darum weiß er, wie er mit der ganzen Crew arbeiten muss", so Doohan zu Rossi weiter. "Sie wissen es zu interpretieren, was er sagt. Sie haben lange genug mit ihm gearbeitet um zu wissen, was es bedeutet, wenn er ein Augenbraue hochzieht."

"Wenn ich Yamaha wäre oder wichtiger Honda, dann würde ich JB und dieser Crew alles bieten, um sie von Valentino weg zu bekommen, um diese Operation zu untergraben."

"Diese Verbindung muss zerrüttet werden", machte der Australier klar. "JB hat seinen Wert gezeigt. Er hat viele Weltmeisterschaften auf dem Buckel und er ist jeden Cent wert. Es ist eine vergleichsweise billige Investition der anderen Teams, um das zu versuchen. Aber es macht einfach Sinn."

"Selbst wenn es eine oder zwei Millionen Dollar auf das Gesamtbudget drauf wären, für sie wäre es doch die Chance, die Meisterschaft zu gewinnen. Das bisschen mehr auszugeben, ist daher jeden Cent wert."