Ben Spies hat in der MotoGP eingeschlagen wie eine Bombe. Der US-Amerikaner kam als amtierender Superbike-Weltmeister in die Protoypen-Klasse und konnte dort bereits schon zwei Podeste feiern. Treffen die Prognosen von Ex-Weltmeister und Legende Kevin Schwantz ein, dann wird man noch dieses Jahr einen Sieg sehen.

"Ich denke das Vertrauen, welches er jede Woche bekommt, wenn immer mehr mit ihnen fährt, das ist etwas, auf was er weiter aufbauen kann", sagte der 500ccm-Champion von 1993 den Motorcycle News. "Es ist einfach ein Entwicklungsprozess und wir haben lange Zeit niemanden gesehn, der in diese Klasse kam und es gemacht hat."

Der ehemalige Suzuki-Pilot glaubt, dass sein junger Landsmann Spies, der nächstes Jahr im Werksteam von Yamaha Valentino Rossi ersetzen wird, zu den Top-Leuten aufschließen kann. Darunter zählen neben Rossi auch Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Casey Stoner.

"Es waren eine Weile lang diese vier oder fünf Jungs an der Front, aber es scheint, dass er jetzt eine regelmäßige Komponente in dieser Gruppe ist", lobte Schwantz. "Ich denke er wird noch vor Saisonende gewinnen. Er ist einer von drei Jungs, die Lorenzo dieses Jahr schlagen."

"Pedrosa hat es mit Siegen getan und Rossi hat ihn ein Mal geschlagen", fuhr Schwantz hinsichtlich der Aktion Lorenzo schlagen fort. "Neben diesen Beiden ist der einzige andere Typ, der vor Lorenzo ins Ziel kommen konnte, Ben und das ist eine ziemliche Errungenschaft."