Valentino Rossi freute sich über die kühleren Temperaturen in San Marino und über die Begeisterung seines Heimpublikums. Der Italiener holte sich im heutigen Qualifying den vierten Startplatz und war damit aber nicht ganz zufrieden. Das Potenzial für die erste Startreihe war durchaus da.

"Die erste Startreihe wäre gut für das morgige Rennen gewesen", sagte Rossi. "Ich denke, dass wir heute das Potenzial dazu gehabt hätten und mit den letzten Reifensatz hatte ich etwas Verkehr am Ende. Der Hinterreifen wird sehr wichtig für das morgige Rennen und wir müssen noch eine Reifenentscheidung treffen. Im Moment tendieren wir zu den härteren Reifen, wir müssen aber abwarten und auf das Wetter schauen. Ich fühle mich hier, wegen den kühleren Temperaturen, besser als in Indy. Ich leide noch ein wenig mit meiner Schulter in den harten Bremszonen vor den Rechtskurven, es ist aber nicht so schlimm."

Auch Team-Manager Davide Brivio glaubt, dass die anvisierte erste Startreihe heute für seinen Schützling möglich gewesen wäre. "Wir sind nah an der ersten Startreihe dran", sagte Brivio. "Leider hatte Valentino (Rossi) etwas Verkehr, viele Fahrer wollten sich von ihm im Windschatten ziehen lassen und er konnte nicht das volle Potenzial der weichen Reifen ausnutzen."