Auch das Qualifikationstraining für den San Marino Grand Prix in Misano verlief heute wie auch schon in Indianapolis kurz nach der Rückkehr von Hiroshi Aoyama zum Grand Prix Zirkus, wieder gut für den WM-Rookie und das Interwetten Honda MotoGP Team. Aoyama besetzt den 13. Startplatz für das Rennen. Mit einem Abstand von nur 1.338 Sekunden auf den Pole Setter ist das eine große Verbesserung und der 28-jährige Japaner ist selber überrascht, wie klein der Abstand zu den Top-10 ist.

"Das Qualifying war sehr interessant, denn wir sind bei dem anderen Setup geblieben und konnten uns trotzdem verbessern", sagte Hiroshi Aoyama. "Auch die Rundenzeit konnten wir mehr als ich dachte verbessern. Der Abstand zu den anderen ist kleiner geworden und das ist sehr positiv für uns. Ich weiß noch nicht wie die Bedingungen morgen sein werden. Ich hoffe nicht anders als heute und natürlich hoffe ich, dass ich mich auch im Rennen noch verbessern werden kann und ich freue mich auf das Rennen."

Auch Team Manager Daniel Epp war mit der Leistung seines Schützlings zufrieden. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Qualifikationstraining", sagte Epp. "1.3 Sekunden auf den ersten Platz und nur knapp 0.5 Sekunden auf Platz 6 ist in Hinblick auf Hiro's gesundheitlichen Zustand ein Topresultat. Die gute Leistung von Hiro hilft uns auch bei der Abstimmungsarbeit enorm."