Der Spanier Hector Barbera nutzte die anderthalb Wochen Freizeit nach dem Großen Preis der Tschechischen Republik in Brünn für ein wenig Freizeit. "Ich war ein wenig Tourist in Polen", sagte der Aspar Ducati-Pilot. "Ich bin nun bereit wieder Rennen zu fahren, nachdem ich nach dem in der Tschechischen Republik ein wenig Pause hatte."

"Diese Woche gehen wir nach Indianapolis, eine Strecke, die ich ziemlich doll mag und wo ich hoffe, ein gutes Resultat zu holen", so der derzeitige Zwölfte der Gesamtwertung. "Niemand hat dort große Referenzen, denn es ist erst das dritte Mal, dass die MotoGP dort ist." Allerdings kann die meiste der MotoGP-Konkurrenz bereits auf zwei Rennen in Indy zurückblicken, Barbera hatte nur einen Lauf der 250ccm-Klasse dort.

Barbera hatte schon kurz nach dem Brünn-Test erklärt, dass er mit der Karbonschwinge von Ducati zufrieden sei. Diese probierte er in der Tschechei erstmals aus und nun will er sie in den USA im Rennbetrieb einsetzen. "Ich denke auch, dass das Setup, welches wir in der Tschechischen Republik gefunden haben, für uns hier auch gut funktionieren könnte. Wir haben einen Schritt vorwärts gemacht und es ist wichtig für uns, zurück auf die Positionen zu kommen, wo wir hingehören und das ist innerhalb der Top Ten. Wir bekamen das das letzte Mal hin und das Ziel ist es nun, unser bestes Resultat zu verbessern, das war Rang acht in Le Mans."