Die lange Abwesenheit von Hiroshi Aoyama, der beim Britischen Grand Prix in Silverstone diesen Juni einen schweren Sturz im Warm-up hatte und sich dabei den 12. Brustwirbel brach, ist offiziell beim U.S. Grand Prix in Indianapolis nach zwei Monaten beendet.

Am Montag gab es von Aoyamas behandelndem Arzt in Barcelona das Okay für dessen Rückkehr in Indianapolis und der 28-jährige Japaner kann damit wieder auf seiner Honda RC212V Rennen fahren. Schon beim Test am Montag nach dem Grand Prix in Brünn/Tschechien hat der Wahl-Barcelonese bewiesen, dass er bereit ist, wieder ins Renn-Geschehen einzusteigen, dennoch waren er und das Team vorsichtig mit der endgültigen Entscheidung. So ist eine Verletzung der Wirbelsäule ja nicht mit einem Beinbruch zu vergleichen und bedarf etwas mehr Ausheilung.

Neun Wochen ist der Sturz von Aoyama nun her, mehr als zwei Monate und nach einer so langen Zeit brennt es dem MotoGP-Rookie unter den Nägeln und er will endlich wieder auf seinem Motorrad sitzen und mit den anderen Rennfahrern der Königsklasse des Motorradrennsportes um die Wette fahren. Indianapolis, der elfte Grand Prix dieses Jahres, wird die Gelegenheit für Aoyama zu beweisen, dass er sein Handwerk noch nicht verlernt hat und das Interwetten Honda MotoGP Team und seine Fans freuen sich auf seine Rückkehr.

Freude

Aoyama sagt: "Ich freue mich so sehr, dass ich endlich wieder zurück darf. Heute hatte ich noch einmal eine Röntgenaufnahme und mein Arzt hat mir bestätigt, dass mein Knochen gut aussieht und seine Form nicht verändert hat, was gerade zu diesem Zeitpunkt einer solchen Verletzung ausschlaggebend ist. Ich habe das Okay bekommen, in Indianapolis wieder Rennen zu fahren und ich kann es kaum erwarten, wieder auf meinem Motorrad zu sitzen. Ich möchte natürlich schnell sein, aber zuerst einmal brauche ich das Vertrauen und Gefühl für das Bike zurück, dann konzentriere ich mich aufs Schnellsein. Es wird nicht einfach sein, nach einer so langen Abwesenheit gleich wieder voll dabei zu sein, aber ich werde mich Schritt für Schritt herantasten und meine Stärke von vor dem Sturz wieder aufbauen. Ich habe sechs Rennen verpasst, das ist eine lange Zeit. Ich muss sehen, wie ich nach dieser langen Zeit zurechtkomme und wie mein Schmerzempfinden ist. Ich bin auf jeden Fall unendlich froh, dass ich endlich zurück bin."

Team Manager Daniel Epp meint: "Nach dem gelungenen Test in Brno und dem weiteren Aufbautraining, auf das sich Hiro in den letzten Wochen konzentriert hat, hat er nach einer weiteren Kontrolle durch seinen behandelnden Arzt in Barcelona das Okay bekommen, in den aktiven Rennsport zurück zu kehren. Der Rücken ist gut verheilt und das befürwortet den Entschluss von Hiro, nach Indy zurück zu kommen. Wir geben ihm jetzt in den nächsten zwei bis drei Rennen genügend Zeit, sich wieder in seine alte Form, die er im Frühjahr hatte, zurück zu finden. Wir freuen uns alle, dass Hiro wieder bei uns ist."