Jorge Lorenzo hat sich in den vergangenen Wochen etwas geziert, wenn es um seine Vertragsverlängerung bei Yamaha ging. Vorrangig dürfte das taktische Gründe gehabt haben, um sein zukünftiges Gehalt noch ein wenig anzuheben. Diese Taktik scheint auch Erfolg gehabt zu haben, denn laut der spanischen Website Motocuatro soll der Spanier nach Valentino Rossis Abschied Richtung Ducati kurz davor stehen, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, der ihm ein Gehalt von zehn Millionen Euro zusichert. Damit würde er sein aktuelles Salär von vier Millionen Euro mehr als verdoppeln.

Obwohl Lorenzo damit einen Großteil des Gehaltsbudgets im Werksteam auffressen dürfte, wird wohl auch Ben Spies nicht als armer Mann durch die kommende Saison gehen. Denn es wird berichtet, dass der spanische Telekommunikations-Konzern Telefonica Movistar Fiat als Hauptsponsor ersetzen wird und das Unternehmen ist finanziell durchaus potent. Die Fahrerdeals mit Lorenzo und Spies sollen bereits am kommenden Wochenende in Indianapolis bekanntgegeben werden, zugleich soll auch Dani Pedrosas Verbleib bei Repsol Honda bestätigt werden. Andrea Dovizioso wartet derweil noch darauf, ob er im kommenden Jahr weiter einen Platz im Honda-Werksteam haben wird.