Dank seiner langjährigen Erfahrung als Manager und Rennleiter kann Carlo Pernat Fahrer sehr gut auf ihr Potential hin einschätzen und aktuell ist der Italiener von Jorge Lorenzo sehr angetan. "Lorenzo hat in Brünn ein wahres Zeichen seiner Stärke gesetzt. Er ist jetzt quasi der 'Klon' von Rossi. Jeder hat sich auf Rossis Wechsel zu Ducati konzentriert, aber man sollte anmerken, dass Jorge mit Forcada und den Anderen ein tolles Team aufgestellt hat und sie könnten sogar stärker sein als Valentinos Team", meinte Pernat gegenüber GPOne.

Weiter ging er davon aus, dass sich die Beziehung zwischen Rossi und Yamaha von nun an immer weiter verschlechtern wird. Das liegt für ihn nicht nur daran, dass der Italiener zu Ducati wechselt. "Lorenzo wird mehr und mehr der Team-Leader. Lorenzo ist im Moment so stark, ich glaube, nicht einmal ein Rossi in Form könnte ihn schlagen."