Die Highlights des 125er-Rennens sind schnell erklärt: Nicolas Terol mit seinem unangefochtenen Sieg bei seinem Comeback. Von der Physiotherapie zum Sieg liegt im Trend, aber das muss man ihm erst einmal nachmachen. Aus deutscher Sicht hat Jonas Folger nun endlich wieder zu seiner "alten" Stärke gefunden. Bereits flott unterwegs im trockenen Training, konnte er mit Platz vier wieder einmal zeigen, was er letztes Jahr schon oft genug angedeutet hat. In ihm schlummert sehr viel Talent und nun muss er sich für 2011 ein Team aussuchen, das ihn als Rohdiamanten den letzten Schliff verpassen kann. Punkte für Marcel Schrötter gehen OK - Sandro Cortese ohne Punkte ging leider K.O.!

Die Moto 2 war wieder einmal das Highlight. Anfangs sah es so aus, als würden 20 Mann ums Podium fighten und doch setzte sich am Ende der große WM-Favorit Toni Elias wieder durch. Technische Probleme für Tomizawa, Lüthi und Rolfo verhinderten bessere Leistungen. Ich hoffe, diese Aussetzer bleiben die Ausnahme im Einheitsbrei und wirken sich nicht zu sehr auf die WM-Tabelle aus.

Jorge Lorenzo kann sich derzeit nur selbst besiegen., Foto: Milagro
Jorge Lorenzo kann sich derzeit nur selbst besiegen., Foto: Milagro

Stefan Bradl fuhr ein anständiges Rennen mit Platz neun nach Hause, während die Heimreise für Arne Tode mit einer Verletzung begann. "Kopf hoch Arne" und eine schnelle Heilung...

Wenn der Hammer fällt, liebe MotoGP-Fans, dann wird es ernst auf der Rennstrecke. Jorge Lorenzo ist dann meistens in seinem Element. Casey Stoner zieht mittlerweile in der Öffentlichkeit seinen Hut vor ihm, Valentino Rossi verliert bei seiner schnellsten Runde 0,7 Sekunden und mir gehen so langsam die Fragen fürs Parc Ferme aus. Er kann sich momentan nur selbst besiegen und das wirkt sich leider etwas "fad" auf das Renngeschehen aus. Die MotoGP war leider eher Prozession als Ereignis, aber das wird sich gewiss schon bald wieder ändern!

Zumindest ist uns einiges jetzt klarer nach diesem Wochenende. Wie ich schon in meiner Vorschau auf das Rennen in Brünn verraten habe, fährt Rossi die Ducati Desmosedici für die nächsten zwei Jahre. Die Spielregeln für 2012 stehen nun auch endlich fest und somit rollt die Entwicklung der Werke und Teams unter Hochdruck an.

Die 125er haben dann 2012 auch ausgedreht - 250ccm-Viertakt-Motoren werden den letzten nostalgischen Zweitakt-Ton aus dem Fahrerlager verdrängen. Wenn die Rennen dadurch spannend bleiben, soll es uns egal sein. Ich hoffe, die Entscheidungsträger wissen, was sie tun. Denn in der Vergangenheit ging der ein oder andere Schuss mal nach hinten los...

Bis nächste Woche,