Als Ducati am Montagabend ein Statement von Nicky Hayden verteilte, in dem er sich über den Test äußerte, meinte er noch, er habe sich eigentlich ganz gut mit den neuen Vorderradgabeln gefühlt, die er getestet hatte. Ganz so großartig war es aber wohl doch nicht gelaufen, denn richtig viel Selbstvertrauen konnte er nicht tanken. "Der Hauptgrund, warum ich getestet habe, waren die neuen Gabeln. Ich wollte meine Genesung für Indy nicht verlangsamen, aber wenn ich dort irgendwelche Pokale holen will, muss ich etwas verbessern", erklärte der Amerikaner, der sich bei einem Sturz im Qualifying an der Hand verletzt hatte, gegenüber den Motorcycle News.

Hayden hatte die Gabeln beim Bremsen in gerader Linie zwar ganz gut gefunden, doch an einigen anderen Stellen gefielen sie ihm weniger. "Es gab keine echte Verbesserung für mich und ich hatte schon gehofft, dort einen Schritt zu machen, denn ich habe viele Probleme und stürze weiter über die Front. Ich habe nicht wirklich nach Zeiten gejagt und mein Zustand war nicht so toll. Ich mochte die Gabeln in der Mitte der Kurve nicht. Ich konnte sie nicht dazu bringen, die Linie zu halten."