Was denkst du über das Rennen?
Giacomo Agostini: Ja, ich denke es war heute fantastisch. Ich denke, Lorenzo fährt bei 100 Prozent und hatte ein sehr, sehr gutes Resultat. Ich glaube, für ihn ist das in der Weltmeisterschaft sehr wichtig, denn er führt mit 77 Punkten. Für mich ist Lorenzo im Moment der Beste. Es tut mir Leid für Valentino, aber er ist nach seinem Crash nicht bei 100 Prozent. Aber Lorenzo hat jetzt ein sehr gutes Vertrauen in das Motorrad, er ist sehr stark, hat Selbstvertrauen. Er kennt das Motorrad, fährt sehr konstant, immer die selben Rundenzeiten innerhalb von einer Zehntel. Das ist sehr gut.

Kann ihn dieses Jahr noch jemand schlagen in der Meisterschaft?
Giacomo Agostini: Dieses Jahr ist das schwierig.

Was denkst du über Ben Spies?
Giacomo Agostini: Er war das ganze Wochenende über sehr schnell. Natürlich braucht er noch etwas mehr Zeit, denn die Rennen sind hier nicht einfach. Er muss sich noch mehr an die MotoGP gewöhnen, braucht da mehr Erfahrung. Aber das kommt, kommt, kommt...

Valentino hatte dieses Jahr Pech mit der Verletzung, aber wird ihn das in der Zukunft vielleicht noch stärker machen und ihm mehr Motivation bringen?
Giacomo Agostini: Nein, nicht stärker. Es geht nicht stärker als das, was er schon getan hat. Ich denke, das nächste Jahr hat er die Motivation, den Sieg mit Ducati zu versuchen. Ich glaube, wir werden nächstes Jahr gute Rennen sehen mit Valentino bei Ducati, Lorenzo bei Yamaha... Jedes Werk hat einen großen Fahrer. Honda hat mit Pedrosa und Stoner sogar zwei starke Fahrer. Bei Stoner hängt es davon ab, ob er sich schnell mit der Maschine zurechtfindet oder nicht. Vielleicht mag er die Maschine und kann leicht gewinnen oder er mag sie nicht so sehr und das wird ein Problem.

Ist Valentino-Ducati eine italienische Traumhochzeit?
Giacomo Agostini: Natürlich ist sie das. Wenn Valentino gewinnt, wird die italienische Hymne zwei Mal gespielt, einmal für Valentino und einmal für Ducati. Das ist wie damals bei mir, einmal die Hymne für mich, Agostini, und dann die Hymne für MV Agusta.