Das Motorland Aragon hat als Ersatzstrecke in diesem Jahr bereits Erfahrung, schließlich springt es für den wieder einmal ausgefallenen Ungarn GP ein. Es könnte aber noch einmal Ersatz spielen. Denn wegen des drohenden Schlechtwetters am Montag in Brünn wird darüber nachgedacht, den geplanten Test abzusagen und ihn auf den Montag nach dem Rennen im Motorland Aragon zu verschieben, das Mitte September gefahren wird.

Wie es mit Wetterberichten aber so ist, es gibt auch welche, die größtenteils sonnige Bedingungen vorhersagen, dann würde in Brünn ganz normal getestet. Da einige Teams zahlreiche Neuteile und auch erste Dinge für 2011 in der Pipeline haben, wäre es ihnen natürlich lieber, die so bald wie möglich zu testen. So hat Yamaha einen neuen Motor dabei, Honda einen neuen Motor und ein neues Chassis und Suzuki will ein komplett runderneuertes Paket probieren, bei dem Verkleidung, Elektronik, Motor und Chassis modifiziert wurden.