Der Spanier Hector Barbera kam am ersten Trainingstag in Brünn nicht über Rang 15 hinaus. Logischerweise zeigte sich der Aspar-Ducati-Pilot am Abend enttäuscht, denn so richtige Fortschritte konnte er trotz vieler Lösungsansätze nicht erzielen.

"Wir haben heute tonnenweise verschiedene Einstellungen für die Vordergabel ausprobiert, denn das ist der Bereich, mit dem ich die meisten Probleme habe", klagte der 23-jährige. "Die Gabeln gingen am Kurveneingang auf Block und ich konnte kein Gefühl für den Reifen aufbauen. Es ist daher nur fair zu sagen, dass wir Probleme haben das in den Griff zu bekommen. Aber ich bin deswegen nicht besorgt, es war erst der erste Tag."

Barbera schöpft auch Mut daraus, dass er zuvor noch nie mit einem MotoGP-Motorrad in Brünn gefahren ist und dass er aufgrund der Regentropfen gegen Ende der Session heute die letzten Setupänderungen nicht mehr ausprobieren konnte. "Auch bin ich mir sicher, dass der harte Reifen besser gewesen wäre. Aber egal. Wir wissen, wo wir uns zu verbessern haben und wie wir das zu bewerkstelligen haben. Ich bin mir sicher, dass wir morgen reinen Riesenschritt machen.