Laut Motorrad-Legende Eddie Lawson wird Jorge Lorenzo ein würdiger Weltmeister 2010 sein und sein Titel auch nicht durch die Verletzung von Valentino Rossi abgewertet werden. Rossi hatte nach einem offenen Unterschenkelbruch, den er im Training in Mugello erlitten hatte, vier Rennen verpasst und Lorenzo hatte befürchtet, dass ein Titelgewinn seinerseits nicht so viel wert sein würde, weil sein Teamkollege so lange ausgefallen war.

Doch für den vierfachen Weltmeister Lawson bleibt der Erfolg Lorenzos vom Fehlen Rossis unangetastet. "Lorenzo war genauso schnell, wenn nicht sogar schneller, als Valentino, bevor der sich verletzt hat. Wenn er gewinnt, dann gewinnt er verdient und Valentinos Verletzung wertet das überhaupt nicht ab", sagte Lawson. Lorenzo hatte bereits die WM-Führung inne, als Rossi sich verletzte und hat dieses Jahr von bislang neun Rennen sechs gewonnen und war drei Mal Zweiter.